Herzlich willkommen!

Europäische Politik wird in den EU-Institutionen entschieden, aber umgesetzt wird sie vor allem auf regionaler Ebene in den Ländern und Kommunen. Dieses Informationsportal präsentiert konkrete Beispiele des Europa-vor-Ort und klärt über Projekte, Anlaufstellen, Gesetze und vieles mehr zum Thema Europa auf.

Aktuelles

Europäische Satellitennavigation: Am 22. oder 23. August 2014, starten zwei weitere Galileo-Satelliten ins All. Vor zwei Jahren hat die damals elfjährige Doresa Demaj der Theodor-Storm-Grundschule aus Berlin-Neukölln mit ihrem Bild "Im Kosmos" den Galileo-Malwettbewerb der Europäischen Kommission gewonnen. Und damit einen tollen Preis: ein Satellit des europäischen Navigationssystems Galileo wurde nach ihr benannt. Der Start des Satelliten „Doresa“ kann hier live mit verfolgt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie hier und hier.  

Europa lohnt sich: Wirtschaftsmotor im Thüringer Wald

Nach oben